Samstag, 23. März 2013

Wenn der Postbote 3x klingelt...

... aber man nur dumm guckt, weil man doch diesmal wirklich kein Päckchen erwartet. Zu mindestens war diesmal die Erklärungsnot meiner Frau gegenüber größer als je, hat man doch wirklich diesmal nichts bestellt. Mit einer freundlichen Empfehlung war es Post aus dem Hause Conrad Stein VerlagGmbH. Geocaching II von Mysterys, Rätseln und Lösungen... das neue Werk von Markus Gründel und Steven Ponndorf.

128 Seiten geballtes Wissen zu diesen Ratehaken bei Groundspeak. Über eine Einleitung mit der Erklärung was Mysterys denn überhaupt sind bis hin zu Verschlüsselungstechniken von denen ich bis dato noch nicht einmal etwas gehört habe. Voller Spannung was mich denn nun erwartet, lies ich noch am Abend alles stehen und liegen und widmete mich dem kleinen Büchlein.

Da ich zufälligerweise gerade heute meinen D5er Mystery "GA McLane - The Beginning" gepublished bekam, war meine Neugierde natürlich auf den Inhalt besonders groß. Weiß ich doch nur all zu gut wie lange ich benötigt habe mir den D5er aus dem Kopp zu drücken. Einleitend über die all zu bekannten Methoden wie z.B. das Thema Bilder oder Töne, wird gerade am Anfang des Buches erklärt ein Rätsel zu erkennen bzw. zu verstehen. Selbst für geübte Mysterylöser sehr interessant, weil man doch all zu oft komplizierter denkt als es wohl nötig ist.

Detailiert wird über Hilfsmittel zum lösen eines Mysterys der Leser zu den verschiedenen Methoden der Bearbeitung des Rätsels gelenkt. Hier ist wirklich interessant wie viele Möglichkeiten, und bei weitem denke ich mir das dies noch lange nicht alle sind, es doch gibt. Chiffren, Zahlensysteme, antike Schriften, Codierungen, und und und...

Steven (l.) und Markus (r.) beim signieren ihres Werkes
Der zweite Teil des Buches widmet sich voll und ganz dem was man zuvor die ganze Zeit über  lesen durfte: Schlüssel von A bis Z. Reale sowie fiktive Alphabete, Zahlensysteme, Spielarten und Verschlüsselungen mit Zahlen und Buchstaben. Eine perfekte Anleitung und Inspiration den nächsten Mystery zu basteln.

Im großen und ganzen sehe ich das Buch als perfekten Begleiter an, wenn es um das Thema Mysterys geht. Die Themen klären auf, zeigen auf und inspirieren zu mehr. Man bekommt richtig Lust sich für den nächsten Ratehaken ins Zeug zu legen. Wer Interesse an den verschiedenen Methoden und generell zu dieser Thematik hat, ist mit diesem Buch bestens versorgt. All denen die gehofft haben hier ein Buch zu finden mit den Finalkoordinaten zu verschiedenen Mysterys, muss ich leider enttäuschen. Markus und Steven haben aber um einige Methoden aufzuzeigen einen Demo-Mystery-Cache gelegt, ein Blick darauf lohnt sich. Zu finden ist er hier: GC3R79N

GEOCACHING II von Mysterys, Rätseln und Lösungen bei AMAZON

kleiner nachträglicher Bonus:

Da ich das Buch bereits gelesen habe und einer von euch auch in den Genuss kommen soll, habe ich mir eine Kleinigkeit überlegt.
Ich starte eine kleine Verlosung. Ahhhhhhh, Verlosungen, i know it ;)
Diese hier wird ein wenig anders. Gewinnen kann nur der, der a) hier einen Kommentar hinterlässt und b) einen Deal mit mir eingeht.
Der Deal sieht so aus, das du dann anhand der ganzen Inspirationen aus dem Buch, dich dazu verpflichtest* einen Mystery zu legen. Vorlagen, Ideen und Beispiele sind in dem Buch mehr als genügend vorhanden.
Diese Verlosung endet am Montag, den 25.03.2013 um 21 Uhr!!!
Achtet bitte darauf das ihr euren Kommentar bitte auch mit euren GC-Nick oder Realnamen schreibt, denn ein "Anonym" hat hier schlechte Karten.

Und nun viel Glück ;)

*) Bevor jetzt hier wieder geschrien wird: NEEEEIIIIINNNNN, das Wort bitte nicht zu ernst nehmen, Danke.

(26.03.2013, 21:30 Uhr) UPDATE und Bekanntmachung des Gewinners:

Zuerst einmal sorry weil ich den Gewinner nicht gestern schon bekannt gegeben habe. Aber aufgrund einer Großraumstörung bei uns in der Stadt, war es mir nicht möglich ins Internet zu kommen.

So, nun zum Gewinner......., gewonnen hat........:
Kommentar Nr.8 Markus (nessi-family)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

Kommentare:

  1. Ich will, ich will!
    Damit ich endlich mal die ganzen Fragezeichen in der homezone weg bekomme

    AntwortenLöschen
  2. Die Hilfe könnte ich auch beim Lösen der Mysteries brauchen, da Rätsel nicht unbedingt das Ding sind für meinen Mann und die Kid sind noch jung. Biiiiitteeeeee helft mir. LG Silke von die Haarener

    AntwortenLöschen
  3. Der Deal gilt.
    Kaiser_F

    AntwortenLöschen
  4. Das ist genau mein Buch. Habe bis jetzt erst ein paar Fragezeichen geschafft. Aber mit Hilfestellung waeren sicher ein paar mehr drin.

    Geofinder45

    AntwortenLöschen
  5. Dann versuche ich auch mal wieder mein Glück. Manchmal habe ich bei solchen Aktion ja durchaus schon mal gewonnen.

    Das mit dem neuen Fragezeichen ist kein Problem.

    Holger / Ruessel98

    AntwortenLöschen
  6. Auch wir wollen den DEAL eingehen

    Liebe Grüße

    Verena und Nils (hunter2010)

    AntwortenLöschen
  7. Den Deal gehe ich gerne mit dir ein Lutz
    Grüße Harald von "die Haarener"

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Lutz,

    das ist doch mal ein Angebot. Da bin ich doch sofort dabei;-)

    Viele Grüße
    Markus (nessi-family)

    AntwortenLöschen
  9. Da mach ich doch gerne mit.:)
    da ich schon einige zeit darüber nach denke einen Mystery zu legen,käme das Buch gerade recht.

    Gruß Rita (Visionen)

    AntwortenLöschen
  10. Da versuche ich mal mein Glück.mal sehen ob ich den Deal erfüllen darf

    Gruß Gérard

    AntwortenLöschen
  11. Qn jvyy vpu qbpu nhpu zny zrva Tyüpx irefhpura
    arhr Sentrmrvpura oenhpu qnf Ynaq ....und das es nicht zu leicht ist hier gleich ein Mystery Gruß derabrocker

    AntwortenLöschen
  12. Na den Deal würden wir eingehen ;)
    mausebaer13 (http://www.geocaching.com/profile/?guid=24f45b6e-e349-4a5f-860f-e485a8ee5c8e)

    AntwortenLöschen
  13. Na dann will ich auch mal mein Glück mit dem Buch und dem Deal versuchen ;-)

    Gruß Marc / Sanvai

    AntwortenLöschen
  14. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  15. Da hat leider das Script unseren Beitrag zerstört... :(

    Darum nochmal:
    Moment, moment... das ist ja mehr Spaß als Pflicht?! In jedem Fall legen wir gerne Mysteries - und ein bisschen mehr Inspiration schadet garantiert nicht! :)

    Flwrs & Mtn

    AntwortenLöschen
  16. ok, für diesen deal.

    TrekkingPope

    AntwortenLöschen
  17. hi,

    das hört sich alles spannend an.....danke für den beitrag.

    grüße aus dem saarland
    2cachefinder

    AntwortenLöschen
  18. Na ich versuch es dann doch mal ;-)
    Vielleicht hilft mir das Buch ja bei dem ein , oder anderen bisher unlösbaren Mystery ;-)

    AntwortenLöschen